Vaterschaftstest unkommerziell - Ihre Informationsquelle

Dieser Beitrag von Nikolaus Lindner beinhaltet allgemeine Informationen über einen Vaterschaftstest und seine Ausführung. Interessant sind auch die Angaben über die Unterschiede zwischen dem heutigen Vaterschaftstest und den Techniken in der Vergangenheit.

Der Vaterschaftstest
Ungeahnte Freuden

Der Vaterschaftstest hat schon einigen berühmten Persönlichkeiten zu ungeahnten Vaterfreuden verholfen - wie Schlagerstar Udo Jürgens oder auch Diego Maradona. Auch Schauspieler und Sänger Yves Montand geriet in eine Untersuchung. Seine Leiche wurde sogar exhumiert, um eine eventuelle Vaterschaft festzustellen.

Kommt ein Kind in einer Ehe zur Welt, so gilt der Ehemann automatisch als Vater. Glaubt er nicht, der leibliche Vater zu sein, kann er dies anfechten. Ist das Kind unehelich, können Kind und Mutter den vermuteten Vater auf Vaterschaftsfeststellung verklagen. Dann ordnet das Gericht meist einen Vaterschaftstest an. Und so wird das Familienproblem zum Fall für die Rechtsmedizin.

Früher war man auf unsichere Methoden angewiesen: Man überprüfte zum Beispiel die Zeugungsfähigkeit. Oder es wurde verglichen, ob etwa ein gleich geschwungener Mund die Abstammung vom Vater bezeugen könnte. Damit gibt sich die heutige Rechtsmedizin nicht mehr zufrieden. Längst kann der Vater mit neueren Verfahren eindeutig überführt werden…

Den Artikel im Volltext: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2000438,00.html