Der Vaterschaftstest sorgt für Klarheit

Nicht nur Väter kratzen sich beim Anblick ihres Kindes gelegentlich misstrauisch den Kopf, wenn sie verzweifelt nach einem Merkmal suchen, welches von ihnen stammen könnte. Auch Mütter sind sich gelegentlich nicht immer sicher, wer der leibliche Vater ihres Kindes ist. Immerhin sind auch Frauen keine Unschuldslämmer und unter Umständen gab es mehrere Nächte mit netten, neuen Bekanntschaften. Und zwar in einem relativ kurzen Zeitraum.

Ganz gleich, warum der Vaterschaftstest in Betracht gezogen wird. Möglich ist er, allerdings mittlerweile auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. So sind sogenannte heimliche Vaterschaftstests, zumindest in Deutschland, nicht mehr möglich. So müssen auch private Labore, welche einen Vaterschaftstest gegen eine Sichere Bezahlung anbieten, laut Gesetz sicherstellen, dass alle Beteiligten dem Vaterschaftstest zugestimmt haben. Dies geschieht in der Regel mithilfe einer Einverständniserklärung, welche vertraglich geregelt und von allen Beteiligten unterschrieben werden muss.

Mütter und Väter, welche einen privaten Vaterschaftstest in Anspruch nehmen möchten, müssen sich allerdings auf relativ hohe Kosten einstellen. Die Kosten werden in der Regel auch schon vorab fällig, da die Labore eine Sichere Bezahlung bevorzugen. Von der Krankenkasse werden die Kosten zudem in der Regel, zumindest für den privaten Vaterschaftstest, nicht übernommen.

Sind aber auch die finanziellen Dinge letztlich geklärt, kann mit der Probeentnahme begonnen werden, um den Test letztlich durchführen zu können. Um Missbrauch zu vermeiden, müssen die Proben für den Vaterschaftstest aber mittlerweile von einer sachkundigen Person durchgeführt werden. Eine Speichelprobe, welche Zuhause einfach selbst entnommen wird, ist also nicht mehr zulässig. übrigens werden private Vaterschaftstests auch nur dann behördlich anerkannt, wenn die Probeentnahme unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wurde.

Liegen alle benötigten Proben sowie Vertragsunterlagen vor, können diese ganz einfach an das Labor geschickt werden. Ist die Sichere Bezahlung des Tests schon vorab erfolgt, wird die Probe sofort analysiert und schon wenige Tage später erfahren die Beteiligten das Ergebnis des Tests.

  Vaterschaftstest unkommerziell